Dienstag, 12. Mai 2015

DIY - Lampenschirm

Hallo Ihr Lieben,
 
heute habe ich mal ein tolles DIY für Euch!
Bei uns im Flur haben wir so eine kleine Lampe von IKEA stehen, mit einem ganz schlichten Lampenschirm. Dieser ist irgendwie nicht mehr so schön, aber die Lampe gefällt mir eigentlich schon ganz gut und andere Lampenschirme habe ich auch noch nicht wirklich gefunden, die mir gefallen....
Also muss ich wohl selber ran....
Ich habe für Euch alles Schritt-für-Schritt festgehalten, so könnt Ihr das zu Hause auch nachmachen, wenn Ihr Lust habt ;oP
 
Los geht's...
 
Ihr legt Euren "häßlichen" Lampenschirm auf ein großes Stück Papier, oder wie ich auf mehrere DIN A4 Blätter und laßt den Lampenschirm locker seine Bahn über das Papier kreisen und malt oben und dann unten den Rand mit...




Das sieht dann so aus und dann ausschneiden - fertig ist Euer Schnittmuster!
 
Jetzt legt Ihr das Schnittmuster auf Euren Wunschstoff und gebt besser oben 2cm und unten 3-4 cm Nahtzugabe hinzu. An den Seiten je 1cm.
Ich habe hier nur oben 1,5 und unten 2cm zugegeben, finde es aber sehr knapp, mit mehr Luft wäre sicher einfacher gegangen...
 
Achso, faltet Euer Schnittmuster einmal in der Mitte, falls Ihr ein Muster auf dem Stoff habt, damit es gleichmäßig verläuft...
 


 
so weit, so gut, jetzt geht's ans Nähen
 
 Die beiden kurzen Seiten füßchenbreit zusammen nähen und auseinanderbügeln.
 
Test, sitzt doch schon mal gut :o)

Dann oben einmal umbügeln, wie weit müsst ihr schauen, wieviel bei Eurem Lampenschirm nach "Anprobe" noch über ist ;o) bei mir war nicht viel über, daher besser etwas mehr Nahtzugabe!

Dann knappkantig abnähen...
 
 In den unteren Rand habe ich ein schmales Gummiband eingezogen, bzw. gleich in einen Tunnel mit eingenäht. Also einen Tunnel nähen, nicht das Gummiband festnähen!


Wenn Ihr einmal rum seid, eine Lücke lassen, wo dann beide Enden rausschauen.

Dann stülpt Ihr Euren neuen Lampenschirmbezug über und zieht die beiden Enden einmal schön stramm, dann legt sich der Stoff ganz von alleine um den Rand des Lampenschirms.
Dann einen Doppelknoten in das Gummi und die Enden abschneiden und unterstopfen :o)

Noch etwas zurecht zupfen, und schon seid ihr fertig!!!
 
Hier das VORHER-Bild....
 
und NACHHER!
 
 
Ich bin zufrieden und freu mich!!!
 
Probiert das doch auch mal aus! So könnt Ihr auch ganz schnell eine neue Farbe oder einen anderen Stil in Euer Zimmer, Flur, Wohnzimmer....zaubern.
 
Jetzt viel Spaß beim Nachmachen,
habt einen kreativen Tag,
Eure Nina 
 
Und ab damit zum Creadienstag!
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Ein Glanzstück ist das geworden. Danke für das DIY, jetzt kann ich meine hässliche Lampe auch mal bearbeiten :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Leider bin ich im Nähen talentfrei, sonst würde ich deine Idee ausprobieren.
    Sonnige Grüße aus dem Hunsrück
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen